Login

Passwort vergessen?

Unser Zuhause - Gellep-Stratum...

Alte Volksschule in Gellep-Stratum auf dem "Alten Schulhof", Gelände der FeuerwehrDas Pfarrorchester ist seit 1926 eine feste Institution in Gellep-Stratum.

Gellep-Stratum ist der älteste Ortsteil Krefelds. Bereits 12 v. Chr. wird Gellep-Stratum ( früher Gelduba ) im Zusammenhang mit einer Schlacht um Neuss erwähnt. Danach taucht der Name unseres Ortes auch weiterhin das ein oder andere Mal in der frühen Geschichte mit verschiedenen Orten auf.
Bis zur Gemeindereform 1929 gehörte Gellep-Stratum zum Amt Lank, dem heutigen Meerbusch Lank.

Altständische Bäckerei unseres Ortes in Gellep-Stratum Düsseldorfer StraßeGellep-Stratum liegt zwischen Krefeld-Linn und Meerbusch-Lank und war damals wie auch heute ein kleines ruhiges Dorf. Nicht zuletzt durch eine sehr gute Anbindung an die wichtigsten Autobahnen und der Nähe zu Großtädten wie Krefeld, Düsseldorf, Duisburg und Mönchengladbach, ist Gellep-Stratum für viele Familien interessant, die neben ruhigem Wohnen auch schnell ins Zentrum gelangen möchten.

Altständisches Restaurant unseres Ortes in Gellep-Stratum Düsseldorfer StraßeBis in den 80er Jahren war Gellep-Stratum ein Ort mit nur 500 Haushalten. Zu dieser Zeit begann ein Bauboom. Viele Bauernfelder mußten weichen und darauf wurde eine hohe Anzahl Eigenheime gebaut. Inzwischen zählen wir ca. 1000 ( 2970 Einwohner ) Haushalte in Gellep-Stratum.

In Gellep-Stratum stehen zu 96% Einfamilienhäuser. Nur wenige Häuser erreichen das dritte Obergeschoß.

 


 

Weitere Informationen zu unserem Ort, erhalten Sie auf der Webpräsenz vom Dorfplatz Gellep-Stratum:

Der ONLINE - Dorfplatz Gellep-Stratum